Wer sind wir?

Deborah Keown

Ich bin in der Region Baden/Wettingen geboren und aufgewachsen. Hier lebe ich auch heute noch mit meinem Mann und meinen drei Kindern. Alle meine drei Kinder habe ich bereits als Neugeborene und Babys bis ins Kleinkindalter getragen und freue mich, dass ich ab Mai 2019 auch unser drittes Baby wieder Tragen darf. Dies bereichert mein Wissen aus dem Beruf um eine sehr persönliche und vertiefende Erfahrung.

 

Meine Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau habe ich 2009 abgeschlossen und arbeitete danach zuerst auf der chirurgischen Abteilung. Anschliessend war ich bis zur Geburt meines Sohnes 2013 in der Reha für Para- und Tetraplegiker tätig.

 

2014 begann mein Herzensweg mit der Arbeit als Pflegefachfrau auf der Mutter-Kind-Abteilung im Stadtspital Triemli. Dort unterstützte ich das Team seit Anfang 2017 auch als Fachberatung. Zur selben Zeit habe ich die Ausbildung zur Trageberaterin FTZB absolviert. Um mein Wissen rund um kranke und frühgeborene Babys noch umfassender zu erweitern wechselte ich im März 2018 auf die Neonatologie im Stadtspital Triemli. Zusätzlich betreue ich seit Januar 2018 frisch gebackene Eltern und ihren Nachwuchs im ambulanten Bereich zu Hause.

 

Mein Wissen erweitere ich laufend mit Weiterbildungen: diverse Kurse zu Wochenbett, Schreibaby, Stillen, Beckenboden.

Susanne Röthlisberger

Ich wohne mit meinen beiden Teenies (geboren 2001 und 2004) in Wettingen in Aargau.

Schon vor vielen Jahren während meiner Arbeit in der Kinderkrippe bin ich in Kontakt mit Tragetüchern und Tragehilfen gekommen. Ich habe sowohl die Babys als auch später meine eigenen Kinder oft im Tragetuch spazieren getragen. Mit dem Tragetuch hatte ich immer die Hände frei und konnte somit im Haushalt auch mit Kind einiges erledigen. 

 

Dass das Tragen gut ist für die Entwicklung des Babys hat mich als Fachfrau für Wochenbett- und Kinderpflege und als Kleinkinderzieherin schon lange überzeugt. Das Bewegt werden zeigt dem Kind, dass es nicht allein ist, vermittelt ihm Sicherheit und regt nebenbei seinen Gleichgewichtssinn und die motorischen Fähigkeiten an. Als Mami fand ich es sehr praktisch, beim Tragen des Babys die Hände frei zu haben. Inzwischen trage ich auch die Babys und und Kleinkinder in der Kita, in welcher ich im Teilzeitpensum tätig bin. Daneben gehe ich meiner selbstständigen Arbeit bei www.mamico.ch mit Freude nach. Ich berate Eltern als Trageberaterin seit Herbst 2012 markenunabhängig in der Wahl eines geeigneten Tragetuchs oder einer Tragehilfe und zeige ihnen Tricks und Kniffe, die das Tragen einfach machen. Auch unterstütze ich Familien beim Tragen von Frühgeborenen 

 

Zudem biete ich Schlafberatungen nach 1001kindernacht und Eltern-Coachings an. Für Termine benutzen Sie bitte das Terminbuchungs-System unter Trage- und Schlafberatung.

 

Ich freue mich, im Team von Wochenbett Baden Familien das ergonomische Tragen ihres Babys zu zeigen und mit ihnen eine passende Tragehilfe oder eine passende Bindeweise für das Tuch zu finden, und vor allem meine Freude am Tragen weiterzugeben.

Gerne berate ich sie bei Fragen zum Thema Schlafen, Anfangsschwierigkeiten als Eltern, Postpartale Depression und Erziehungsfragen.

Theresa Wiedmer

Ich bin Mutter von zwei Kindern im Primarschulalter und diplomierte Pflegefachfrau. Seit über zehn Jahren wohne und arbeite ich in der Region Baden. Ursprünglich komme ich aus Winterthur. 

 

Die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau absolvierte ich mit Abschluss 2003 im Kinderspital Zürich. Danach zog es mich in die Pflege in ein Wohnhaus für körperbehinderte Menschen, was mir sehr gefiel. Nach drei Jahren wechselte ich auf die Wochenbettabteilung im Kantonsspital Baden. Dort arbeitete ich während drei Jahren mit viel Freude und Herzblut bis zur Geburt unserer Tochter im Jahr 2009. Zwei Jahre darauf kam unser Sohn zur Welt und mein Arbeitsplatz verlagerte sich erst einmal nach Hause. 

 

Am 1. November 2018 trat ich meinen Wiedereintritt in meinen gelernten Beruf an - als freiberufliche Pflegefachfrau im ambulanten Wochenbett. Ein schöner Schritt. Auch mein Kopf macht gerne Schritte.

 

In Weiterbildungen stille ich meinen Hunger auf neue Erkenntnisse, Methoden und aktuelle Fragestellungen. So habe ich diverse Kurse bereits absolviert, wie z.B. Kinästhetik Infant Handling, diverse Elternbildungskurse, Gelassenheitstraining, Trageberaterin nach FTZB und Geburtsverarbeitung mit Traumaheilung. Zusätzlich besuche ich dieses Jahr die Einführung in die Craniosacral Therapie mit Frauen und Babies.

 

Diese Inspirationen bringe ich gerne mit zu Ihnen. Viele beschreiben mich als eine humorvolle, empathische oder auch starke Begleiterin, die gut zuhören kann und der man sich gerne anvertraut. 

Marìna Gârcia

Ich bin in Portugal geboren und aufgewachsen. Ich lebe seit 2010 in der Schweiz mit meinem Mann. Gemeinsam haben wir eine Tochter. Ich spreche Deutsch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch.

 

Ich widme mich mit großer Leidenschaft der Gesundheit und dem Wohlbefinden meiner Mitmenschen.

 

Für mich ist es wichtig, dass Mutter und Kind eine ganz spezielle Beziehung schon vor der Geburt aufbauen können. Die positive Wirkung auf den familiären Zusammenhalt und die Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen haben mich überzeugt. Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mit meinem Wissen und  meiner Sensibilität die Eltern auf diesem Weg zu unterstützen.

 

Meine Ausbildungen:

 - Körperwissenschaften- Schulmedizinische Grundlagen 2018

 - Craniosacrale Osteopathie 2018

 - Fussreflexzonenmassage 2017

 - Somatoemotionale Entspannung und Craniosacral Therapie für Empfängnis, Schwangerschaft, Geburt, Baby und Kind

 

Jedes Jahr führe ich neue Fortbildungen durch, um mein Wissen ständig zu erweitern.

 

Ich bin Mitglied der Stiftung für Komplementärmedizin ASCA sowie des Erfahrungsmedizinischen Register EMR. Die meisten Krankenkassen und Unfallversicherungen anerkennen die Craniosacral-Therapie sowie Fussreflexzonen Massage und übernehmen einen Teil der Behandlungskosten.

Qualitätssiegel

Qualitätssicherung durch SBK

(Schweizerischer Berufsverband für Krankenpflege)

Fortbildungs- und Trainingscenter Babytragen: FTZB